Sitzheizung pimpen SC47, SC68 & SC79
02.02.22, 18:07:44
manoku
Hinweis… - der im Video und in der Anleitung gezeigte Adapter funktioniert bei der SC68 mit Corbin-Sitzbank nicht… - habe ich ausprobiert und für ungeeignet erklärt.
Die Widerstandsadaption hingegen funktioniert tadellos… :)
03.02.22, 18:39:05
Christian SU
@Hermann
Ja genau: Einen Widerstand pro Kreis (Fahrer/Sozia).
Also zwei Widerstände damit Fahrer
und Sozia eine heiße Kiste kriegen. :D
03.02.22, 18:42:33
Christian SU
@Manfred
Der Adapter hat ja auch nur (ich schätze mal) um die 10 KOhm. Damit funktioniert der Adapter bestens für eine Standard-Sitzbank. Bei C****n-Sitzbänke muss es wesentlich mehr sein, da die Fühler bei denen andere Werte anzeigen. Ich glaube wir haben damals bei dir 60 KOhm reingesteckt.
03.02.22, 20:08:51
manoku
geändert von: manoku - 03.02.22, 20:09:18
@Christian
Ware es nicht sogar 100KOhm... :co: - ich weiß es nicht mehr genau... :co:
03.02.22, 20:47:38
Christian SU
Ich auch nicht mehr :co:
Hast du kein Bild gemacht?
03.02.22, 22:09:35
manoku
@Christian
Von allem möglichem der Maßnahme habe ich Bilder, vom Widerstand jedoch nicht... :(
04.02.22, 07:19:24
Hermann
Hallo Christian,
danke für die Info.
23.03.22, 13:48:06
GL1800-Biker
Hallo Leute,
jetzt ist mir die 2 Sitzheizung durchgebrannt (Fahrersitz) :boese: :boese: :boese:
Eine neue Sitzbank soll 1100€ kosten.
Gibt es da eine alternative?
23.03.22, 15:03:45
Olli/Lippstadt
Kauf dir bei Ebay eine Heizmatte für 20 - 35 Euro, 2-stufig inkl. Schalter/Relais, dann zum nächsten Sattler, der soll Dir den Originalbezug lösen, die Heizmatte unterbauen und das ganze wieder zusammentackern. Oder machst einen Ausflug zu mir, ich bau Dir das Ding ein.
Diese Heizmatten habe ich in zig Motorradbänke eingebaut, auch in meine ehemalige SC47 -->
Wasserfeste Sitzheizung bei Ebay
23.03.22, 18:08:44
Christian SU
@Gerhardt
Erklär mal näher was du mit "durchgebrannt" meinst.
24.03.22, 01:00:02
GL1800-Biker
@Christian SU
durchgebrannt: ich vermute mal, dass eine Heizspirale durchgebrannt ist.
@Olli/Lippstadt
gibt es auch eine Heizmatte, die man über den Originalen Heizschalter bedienen kann?
24.03.22, 08:12:28
Olli/Lippstadt
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
24.03.22, 08:21:59
Christian SU
OK, du vermutest. Dann lasse uns erstmal folgende Punkte abklären:
- Hast du die (nicht funktionierende) Heizmatte mal durchgemessen?
- Hast du zusätzliche "Pimp"-Widerstände verbaut?
24.03.22, 08:30:27
Christian SU
Nachtrag:
Bitte messe einmal zwischen dem gelben (Y) und dem roten Kabel (R) an der Sitzbank mit einem Ohmmeter. Dies ist der Wert der Sozia-Heizmatte die ja noch funktioniert (wenn ich dich richtig verstanden habe). Danach zwischen dem weißen (W) und dem gelben (Y) Kabel messen. Das ist dann die Heizmatte vom Fahrer. Die Werte sollten ungefähr gleich sein.
Wenn du beim Fahrer keinen Wert ermitteln kannst, dann ist die Heizmatte tatsächlich hinüber. Falls doch, dann ist der Fehler an irgendeinem Stecker/Kabel, dem Regler oder im Steuermodul (hinter dem linken Seitenkoffer).
24.03.22, 08:40:44
Christian SU
...gibt es auch eine Heizmatte, die man über den Originalen Heizschalter bedienen kann?...
Nur wenn diese auch Temperatur-Sensoren verbaut haben und diesen Wert zur Verfügung stellen. Den Sensor-Wert hinterher an die GL anzupassen ist nicht das Problem. Solche Matten sind mir im Zubehör nicht bekannt, sollten aber im KFZ-Bereich auch benutzt werden. In meinem Ford schaltet sich auch die Matte nach erreichen einer bestimmten Temperatur ab und schaltet sich nach dem abkühlen wieder ein. Da muss also ein Sensor sein. Vielleicht mal eine Matte vom Schrottplatz besorgen.
Aber so weit sind wir noch nicht. Messe erstmal die Heizmatten durch wie oben beschrieben.
24.03.22, 11:14:27
GL1800-Biker
@Christian SU
Zitat:
Nachtrag:
Bitte messe einmal zwischen dem gelben (Y) und dem roten Kabel (R) an der Sitzbank mit einem Ohmmeter. Dies ist der Wert der Sozia-Heizmatte die ja noch funktioniert (wenn ich dich richtig verstanden habe). Danach zwischen dem weißen (W) und dem gelben (Y) Kabel messen. Das ist dann die Heizmatte vom Fahrer. Die Werte sollten ungefähr gleich sein.
Wenn du beim Fahrer keinen Wert ermitteln kannst, dann ist die Heizmatte tatsächlich hinüber. Falls doch, dann ist der Fehler an irgendeinem Stecker/Kabel, dem Regler oder im Steuermodul (hinter dem linken Seitenkoffer).
Werde ich nächste Woche mal durch Messen.
24.03.22, 11:52:57
Hermann
Kann aber auch ein Heizgriff (meist links) sein, der gestorben ist
und somit auch die Sitzheizung keine funktion mehr hat.
Wie Chris geschrieben erst Sitzheizung messen dann weiterschauen.
30.03.22, 19:45:53
GL1800-Biker
Hi Leute,
habe heute die Sitzbank durch gemessen.
Diese scheint in Ordnung zu sein.
Werde die Tage noch mal schauen, ob die Griffheizung wirklich in Ordnung ist.
Bin mir aber sicher, dass Sie in Ordnung ist, Kontrolle schadet aber nicht.
30.03.22, 23:17:44
Christian SU
Was hast du da gemessen? Den Durchgang der Heizmatte?
Nutzt nicht viel wenn die Sensoren falschen Widerstand melden. Messe mal den Widerstand der Sensoren und gebe diesen mal durch (mit der Raumtemperatur).
31.03.22, 01:30:25
GL1800-Biker
Hallo Christian,
ich habe das gemessen was Du oben geschrieben hast.
Zitat:
Bitte messe einmal zwischen dem gelben (Y) und dem roten Kabel (R) an der Sitzbank mit einem Ohmmeter. Dies ist der Wert der Sozia-Heizmatte... Danach zwischen dem weißen (W) und dem gelben (Y) Kabel messen. Das ist dann die Heizmatte vom Fahrer.
Hier noch mal Bilder:
Bild-1 = zwischen weißen (W) und gelben (Y)
Bild-2 = 4,0 Ohm
Bild-3 = zwischen gelben (Y) und roten Kabel (R)
Bild-4 = 3,5 Ohm