Michelin bringt neuen Reifen: Road W GT
    
    
    
        
    
    
    
        30.07.25, 11:03:47
        
BluewingerSE
    
    
    Servus miteinander,
    Zitat:
    Der Michelin ist mit zunehmenden Abrieb auf jeden Fall lauter als die Bridgestones...
 
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach 7000 km deutlich lauter. Wenn sich das noch weiter verschlechtert sind meine nächsten Reifen wieder Bridgestones.
    
 
    
        30.07.25, 19:59:16
        
Rowdy_Ffm
    
    
        
    
    Meine werksseitig montierten Dunlop fangen in leichten Kurven bereits jetz nach etwa 1500 km an zu singen. Kannte ich von den BS überhaupt nicht.
    
 
    
        30.07.25, 20:47:56
        
Uli #15427
    
    
        
    
    Ich habe mit den Dunlop jetzt fast 9000km runter und sind laut. Die fliegen bei mir definitiv runter!
Werde mal abwarten wie sich der Testlauf der Michelin entwickelt.
    
 
    
        31.07.25, 08:22:04
        
Joe
    
    
        
    
    
    Zitat:
    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach 7000 km deutlich lauter. Wenn sich das noch weiter verschlechtert sind meine nächsten Reifen wieder Bridgestones. 
 
Ja, ist wirklich schade - ansonsten ist der Michelin ein wirklich guter Reifen. Die Haltbarkeit scheint auch recht gut zu sein... 
    
 
    
        02.09.25, 13:21:01
        
guenni300
    
    
        
    
    Moin zusammen 
Was bezahlt ihr so mit michelin reifen an gesamt Summe.
Also Ausbau, Reifen abziehen ,raufziehen und wieder Einbau?
Ich habe 500 bezahlt bei privat mit reifenhandel.
Gruß Günter 
    
 
    
        02.09.25, 16:47:12
        
Christian SU
    
    
    Bei 
mopedreifen.de zahlst du gerade für den kompletten Satz 291,81€ plus Montage. Winkelventile kosten bei mopedreifen.de 9,-€/ Stück. Versandkosten sind 5,- €.
ATU will z.Zt. für die Demontage/Montage von einem Reifen 40,-€.
D.h. der Komplettpreis, inkl. neuer Ventile und Montage, wäre bei 394,81 €. Wenn du eine andere Werkstatt findest die günstiger ist, dann reduziert sich der Preis entsprechend.
Eventuell kommt noch der Preis der Auswuchtgewichte dazu.
    
 
    
        02.09.25, 16:56:16
        
tbone
    
    
        
    
    Ist ja nicht so, das die Räder der Goldwing sich so einfach aus/einbauen lassen im Vergleich zu anderen Motorrädern - insbesondere das Hintere...
...nur als kleine Anmerkung. ;-)
    
 
    
        02.09.25, 18:25:45
        
Flüsterer
    
    
    Was ist beim Hinterrad schwierig?
Umschmeissen, ein wenig schräger legen, fünf Schrauben ab und heraußen ist das Rad - dauert mit Umschmeissen zehn Minuten.
    
 
    
        02.09.25, 18:39:02
        
tbone
    
    
        
    
    Keine Ahnung was du als zertifizierter Profi mit "Umschmeissen" meinst - ausserdem ist nach deiner Beschreibung von "zehn Minuten" das Rad dann zwar draussen, aber nicht wieder drinnen.
Klingt also eher nach > 20 Minuten.
Mopped auf die Seite legen (Umschmeissen) würde ich akzepieren wenn ich in z.b. in Sardinien schnell einen Reifen geflickt haben möchte, aber sonst...
Aber: jeder Jeck ist anders! ;-)
    
 
    
        02.09.25, 20:20:10
        
Christian SU
    
    
        
    
    @tbone
Schau mal 
hier!
Der macht den Ausbau 
und den Einbau in 7 min und erzählt noch dabei!  :D 
    
 
    
        02.09.25, 21:55:45
        
tbone
    
    
        
    
    @Christian SU
Und du würdest bei so jemanden dein Motorrad warten lassen?
    
 
    
        02.09.25, 23:25:19
        
Christian SU
    
    
        
    
    @tbone
Nein, weil ich es selber so mache.
    
 
    
        03.09.25, 08:56:36
        
johosodo
    
    
        
    
    @tbone
Du hast ne mail
    
 
    
        03.09.25, 09:01:14
        
johosodo
    
    
        geändert von: johosodo - 03.09.25, 09:19:47
     
    
    Zitat:
    Moin zusammen
Was bezahlt ihr so mit michelin reifen an gesamt Summe.
Also Ausbau, Reifen abziehen ,raufziehen und wieder Einbau?
Ich habe 500 bezahlt bei privat mit reifenhandel.
Gruß Günter
 
Ich montiere und wuchte selbst.
Es kostet nur die Reifen und die Zeit.
 https://postimg.cc/87t983XK
https://postimg.cc/87t983XK
 
 
    
 
    
        03.09.25, 10:32:44
        
Michael
    
    
        
    
    ........Hinterradausbau ohne umschmeißen, ca.5 Minuten. Vorne etwas länger.
    
 
    
        03.09.25, 13:06:46
        
tbone
    
    
        
    
    @johosodo
eine Hebebühne, bei der sich der Teil unter dem Hinterrad entfernen lässt ist natürlich optimal für den Hinterradausbau bei der Goldwing!
Es würde sicher einige hier interessieren was du da für eine Bühne hast!
    
 
    
        03.09.25, 16:18:00
        
Flüsterer
    
    
    Eine solche Hebebühne habe ich - Umschmeissen (oder halt umlegen) geht aber schneller. Die Schrauben sind ja gleich herunten, anderes Rad drauf, mit kleiner Stufe am Schlagschrauber hindrehen und mit dem Drehmomentschlüssel aufs richtige Drehmoment angezogen - es ist einfach die schnellste Methode mit der wenigsten Fummelei und absolut Moppedschonend - wenn man etwas weiches unter die Sturzbügel legt.
    
 
    
        08.09.25, 16:12:58
        
Rowdy_Ffm
    
    
    Ich habe auf meiner neuen 24er mit der leidigen Erstbereifung Dunlop jetzt gerade einmal knappe 5000 km runter, davon etwa 3000 auf südfranzösischen Straßen. Abgesehen davon, dass sie noch mindestens 30% im Plus vorne und etwa 50% hinten haben, sind die Reifen jetzt bereits nahezu unfahrbar. Sie lenken extrem störrig ein und der Hinterreifen hat einen Sägezahn, dass sich bei leichter Schräglage eine Geräuschkulisse entwickelt, die einem Traktor ähnelt.  Kann man sogar mit dem bloßen Auge SEHR deutlich sehen. 
Sie fliegen also definitiv in Bälde runter. Bin nur am überlegen, ob ich jetzt gleich den Michelin teste oder wieder auf den guten bewährten Brückenstein gehe. 
    
 
    
        08.09.25, 16:54:59
        
johosodo
    
    
        
    
    Nimm ihn, ich fahr ihn acu
    
 
    
        09.09.25, 22:21:57
        
Rowdy_Ffm
    
    
        
    
    Du meinst den Michelin?