Rückrufaktionen
zu Rahmenbrüchen bei der GL 1800

Lieber Besucher dieser Seite!

Ich habe diese Seite zusammengefügt, um eine zentrale Informationsseite für alle interessierten Beteiligten zur Verfügung zu stellen. Es werden hier nützliche Informationen zum Thema Rahmenbrüche gegeben. Ich möchte damit den interessierten GoldWing GL1800-Besitzern helfen, denen diese Geschichte nicht völlig klar ist, wie Honda  das handhabt, 9.521 Stück GL1800 GoldWings mit nicht der Norm entsprechenden Schweißungen herzustellen.
Ich habe hierzu eine Übersicht mit den Originaldokumenten erstellt, um bei der Analyse der Situation zu helfen. Viele der Informationen, die ich hier eingepflegt habe, wurden von den amtlichen Stellen oder anderen Quellen im Internet entnommen. Diese Dokumente sind sehr aufschlussreich und helfen Ihnen vielleicht weiter.

 
Die meisten der nachfolgenden Dokumente sind im Adobe Acrobat Format (PDF-Dateien).
Die neueste kostenlose Version des Acrobat Readers erhalten sie hier.
Deutsche Dokumente und Informationen
  Betroffene Seriennummern:

2002

GL1800 (Ohne ABS):
1HFSC470*2A111803 bis 1HFSC470*2A113582
Produktion 1. März bis 10. September 2002

GL1800A:

1HFSC474*2A102394 bis 1HFSC474*2A102823
Produktion 1. März bis 10. September 2002

GL1800A (Typ ED):
1HFSC47A*2A100991 bis 1HFSC47A*2A101110
1HFSC47A*2A101171 bis 1HFSC47A*2A101230

2003
GL1800 (Ohne ABS):
1HFSC470
*3A200001 bis 1HFSC470*3A204860
Produktion 1. März bis 10. September 2002

GL1800A:
1HFSC474*3A200001 bis 1HFSC474*3A201126
Produktion 1. März bis 10. September 2002

GL1800A (Typ ED):
1HFSC47A
*3A200001 bis 1HFSC47*3A200050
 
(*) = Prüfen, ob * im Typenschild eingeschlagen wurde
 
Quelle:
Deutsches Anschreiben und Honda Press Release vom 07.10.2003
 

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Deutsches Anschreiben zum Thema
"Unzureichende Schweißnähte am Rahmenunterzug"
NR TI-10/03-282 vom 06.10.2003
Hauptdokument von der amerikanischen NHTSA- / ODI-Website

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Dieses Gesamtdokument enthält alle unten stehenden Dokumente (6,3 MB)
Das Obere Gesamtdokument enthält die folgenden Teildokumente
(hier zum Einzeldownload)

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Protokoll von NHTSA / ODI. Datiert vom 03. Oktober 2003.

Anhang 1
Darstellungsmaterial von Honda mit NHTSA / ODI

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Brief von Honda mit Vertraulichkeitantrag. Datiert vom 26. September 2003.

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Darstellungspräsentation von Honda. Datiert vom 04. September 2003.

Anhang 2

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Brief von Honda zu den Rückruf-VIN an NHTSA/ODI. Datiert vom 16. September 2003.
Anhang 3

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Beispiel-RÜCKRUFNACHRICHT von Honda zu den Kunden. Kein Datum vorhanden.
Anhang 4
Rückrufpaket von Honda für die Händler

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Anschreiben an die Händler

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Händlerbenachrichtigung

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Kontrollbeispiele für Schweißnähte am Rahmen

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Vorbereitende Maßnahmen / Demontagen am Motorrad

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Ausführung der Änderungen und Wiederzusammenbau am Motorrad

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Anleitungen zum Schweißverfahren

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Beispielbrief zu den Besitzern, die nicht betroffen sind
Anhang 5
Material von Honda für die Händler zur Bearbeitung der Rückrufaktion

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Materialbeistellungsübersicht

Weiterer Schriftverkehr zum Thema Rahmenbrüche

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Brief von NHTSA / ODI an Honda, das sie um Informationen zu den zu den Tätigkeit bei den bestehenden Fehlern bitten. Datiert vom 14. August 2003.

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Offene Zusammenfassung der ODI für den Defekt. Datiert vom 11. August 2003.

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Abgeschlossene ODI-Zusammenfassung des Defektes. Datiert vom 10. Oktober 2003.

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Brief von Honda an die NHTSA/ODI betreffend der Kombinationen Trikes und Seitenwagen, Datiert vom 28. Oktober 2003.

JPG-Bild

Anleitung für die Rahmen-Kontrollen an der GL1800. Wenn Du Deinen Rahmen selbst überprüfen möchten zeigt Dir diese Seite, was Du ansehen solltet.

 

Bilder von Rahmenbrüchen:


Stellen der Rahmenteile, die kontrolliert werden müssen


Beispielschweißnaht


Dieses sind die neuesten Positionen von Rahmenbrüchen, die gefunden wurden. Kontrollieren Sie die linken und rechten Seiten und vollständig


Unterer Querträger, der während der Fahrt gebrochen ist

 


Seitenansicht des abgebrochenen Querträgers

 


Rahmenbruch, der bei einer Kontrolle gefunden wurde, Tachostand 21.000 Meilen. Herstelldatum 05/2002

 


Rahmenbruch einer GL1800 ohne ABS nach 6.000 Meilen

 


Rahmenbruch einer GL1800 ohne ABS nach 6.000 Meilen

 


Rahmenbruch einer GL1800 ohne ABS nach 6.000 Meilen

 


Schweißnaht links vorne vor der Nachbesserung

 


Schweißnaht links vorne nach der Nachbesserung


Schweißnaht rechts vorne vor der Nachbesserung

 


Schweißnaht rechts vorne nach der Nachbesserung


Schweißnaht rechts hinten vor der Nachbesserung

 


Schweißnaht rechts hinten nach der Nachbesserung

 

Vorgang bei Rahmenbrüchen:

Bild 1
Suchen und dokumentieren
 
Bild 2
Möglichst genaue Detailfotos erstellen

Bild 3
Möglichst genaue Detailfotos erstellen

Bild 4
Bei Bedarf mit Stift anzeigen

Bild 5
Bei Bedarf mit Stift anzeigen

Die eigene Dokumentation gut aufheben.



 

 

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