TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
15.07.16, 21:06:07
wernair
Eckhard, wenn es wenigstens mit mir gesprochen hätte.. Nix ging mehr. An die Halterung gehängt, es fährt hoch,es fährt runter, das ganze drei -viermal und dann das Zeichen vom Bildschirm und TT mit rotem Kreuz.. Ist schon bei der Post. Bin gespannt, die Tour rückt näher....
16.07.16, 09:18:16
Beitragssammler
Das selbe Verhalten hatte die letzten Wochen das TT5000 von Papa gezeigt.
Er hatte es aus Versehen tiefentladen. Daraufhin kam nach dem Trommelgeräusch der Bildschirm mit dem PC, dem Navi und dem Kabel mit dem roten Kreuz.
Wird es dann mit TomTom verbunden fährt das Gerät rauf und runter.
Wir versuchen es gerade zu TT einzuschicken, was aber mangels Rechnung sich als sehr schwierig herausstellt.
TT will schon mal Pauschal für die Reparatur 105Euronen haben.
Dieses "sich weg hängen" scheint im Moment ein TT Virus zu sein. Ich höre das jetzt schon zum 4. Mal, inkl. der Kiste von Papa.
16.07.16, 11:07:37
wernair
Na herzlichen Glückwunsch, dann hoffe ich dass es beim dritten Gerät nicht der Fall ist
16.07.16, 11:10:57
GL Paul
>>Bildschirm mit dem PC, dem Navi und dem Kabel mit dem roten Kreuz
Ausschalten
Per USB Original Kabel mit den PC verbinden
Software: TomTom Mydrive Connect starten
Navi einschalten
Warten
WENN der Pc das Navi erkennt wird die Anmeldeverfahren in Mydrive aktiviert,
das Gerät wird als Fehlerhaft erkannt und zurückgesetzt bzw. neu aufgesetzt.
Das dauert länger .........
16.07.16, 11:46:09
wernair
Genau so hatte ich es gestern über das Telefon von einem TomTom Mitarbeiter gesagt bekommen. Nach fünfmaligem Versuchen haben wir es aufgegeben
16.07.16, 12:36:58
Beitragssammler
Genau Werner,
ich hatte es dann mal 2h dran hängen lassen. Immer wieder Reset, keine Chance.
16.07.16, 19:01:17
Urb
Wenn ich das alles so lese bin ich froh das ich es verkauft habe.
16.07.16, 20:26:49
manoku
Auch wenn es nicht weiterhilft... - ich bin sehr zufrieden mit dem TTR400/410!!! :)
Das einzige Thema was mich beschäftigt hat, war das bekannte Regenproblem, ansonsten nix... Das Gerät wurde ohne jegliche Zicken ruckzuck getauscht und nu ist alles Gut. :)
Ich bin echt überrascht darüber, mit welchen Prob's sich der Ein oder Andere herumschlagen muss... :shock:
16.07.16, 20:35:51
wernair
Was soll ich machen Manfred, hatte das Regen-Displayproblem, eingeschickt (ging relativ schnell) und nun das beschriebene Problem. Denke, solange Garantie ist muss man es reklamieren
16.07.16, 20:53:42
manoku
Ich drück dir die Daumen, dass dein neues Gerät nun funzt und das die navigatorische Seite deiner Reise nicht gefährdet ist... :awg:
16.07.16, 20:56:39
wernair
geändert von: wernair - 16.07.16, 20:57:29
Gibt ja noch Karten ;) :awg:
Habe ich eh dabei, würde mich nie auf das Navi alleine verlassen
16.07.16, 22:02:02
Beitragssammler
Nun ja, jeder kauft sich das Navi das zu ihm passt.
Ich nutze das TT zum NAVIGIEREN und das schon vom TT Rider an. Mancher nutzt es zum Musik hören. Dafür haben wir die Autocom.
Dass Papas Navi nun dieses Symptom zeigt ist blöd.
Ich habe damals mit dem Garmin GPS12 angefangen und hatte dann mit den Folgegeräten besagter Firma nur Probleme. Ich erinnere an das Symptom "Autobahnen meiden". Hat ewig gedauert bis Garmin das halbwegs im Griff hatte.
Never ever würde ich mir einen Zumo zulegen. Drei Garmins unterschiedlicher Baureihe liegen neben einem Magellan bei mir in der Grabbelkiste. Irgendwann verschenke ich die.
17.07.16, 10:34:43
Urb
geändert von: Urb - 17.07.16, 10:36:16
Naja normale TomTom habe ich auch schon 2 verschlissen, die haben auch nicht lange gehalten.
Echt keine Langzeitquallität.
Dagegen arbeitet mein 11 Jahre altes Medion Navi immer noch einwandfrei selbst der Akku hält noch über 2 Stunden.
Da die Motorradnavis ja nun recht teuer sind, war ich doch über die Unzulänglichkeiten überrascht.
Auch das im TT Forum die Mängel schon fast ein Jahr bei TT bekannt sind und diese Softwaremäßig zu beheben wären aber von TT nichts behoben wurde , verwundert doch sehr.
Ob das Garmin da wesentlich besser ist vermag ich nicht zu sagen.
Das mit der Weg zurück Funktion ist wirklich prima und für schöne und kurvige Strecken gibt es den Adventure Modus, den ich aber noch nicht ausprobiert habe.
Wenn man die geplante Strecke verläßt braucht der Garmin wohl so ein bis 2 Sekunden länger als das TT für die Neuberechnung der geänderten Route.
Die Routenstatistik ist zwar umfangreicher als am TT aber auch umständlicher und nicht so übersichtlich.
So hat jedes Gerät seine Vor und Nachteile, die Amis und die Holländer sollten sich zusammentun und Ihre Geräte vereinigen dann wäre es bestimmt perfekt
:D
17.07.16, 12:31:35
Beitragssammler
Moin,
ich fahr noch immer mit dem TomTom-Urban, das erste wohlbemerkt, herum. Und was soll ich scheiben, bis auf etwas überholte Karten funktioniert's prima. Eigentlich wollte ich auch mal etwas neues, aber wenn ich das so lese?
Wie währ's denn mit dem neuen Becker-Mamba, kennt das jemand?
Schönen Sonntag noch!
17.07.16, 12:36:21
Beitragssammler
moin, moin
@Murgcruiser
da muß ich doch gleich mal anbeißen :D
welches von deinen drei garmins kannst du denn entbehren bzw. welche geräte hast du, und was willst du dafür haben?
ich habe zwar auch das tomtom 400 und werde auch nur das tomtom nutzen, aber ich bin immer neugierig wie was funktionert. da hätte ich ein garmingerät zum testen und rumprobieren. quasi zum unherspielen. :D
17.07.16, 14:36:48
Bigge
geändert von: Bigge - 17.07.16, 14:42:03
Moin Jungs,
wie der eine oder andere mitbekommen hat, habe ich mein Flaggschiff ( F6C / Interstate ) verkauft.
Der Käufer hat das Rider II dazu bekommen, da es im Verkaufs-Paket mit enthalten war.
Jetzt habe ich mir als eingefleischter TomTomer das 400er gekauft,
da meine R1200GS auch mit dem Rider II betrieben wurde.
Fazit:
Nach einer Runde durch den Odenwald die totale Enttäuschung.
Nicht wegen der neuen Bedienung, Farbe ( naja, man kann sich an alles neue gewöhnen )
nein >>> das 400er hat in der vertikalen oder horizontalen Stellung so vibriert,
dass selbst ich ein Schüttelfrost-Feeling bekommen habe. Ein ablesen des Displays war
mehr als anstrengend.
BMW-Boxer eben :rolleyes:
Die Aufnahme des Gerätes in die DockingStation hat einfach zuviel Spiel.
Jetzt schmückt das 400er TomTom meine 1000er ( die Ruhe in Person ) und die GS hat wieder
ein neues Rider EU45 mit kostenlosen Kartenupdates bekommen.
Das 400er mag zwar schneller/besser und auf dem neusten Stand sein
>> aber wer schon eine Ewigkeit TomTom fährt, hat etwas besseres erwartet.
zB. spiegelt das arschglatte Display immer noch in der Sonne und die Menüführung ist
meiner Meinung nach umständlicher als vorher.
OK !! > die moderne Frau von heute ist auch etwas komplizierter als früher und vor allem kostenintensiver, was man ja vom 400er nicht so sagen kann.
Es war günstiger als das Rider EU45 :shock:
Gruß Bigge
17.07.16, 17:28:48
GL Paul
>>die Menüführung ist
meiner Meinung nach umständlicher als vorher.
Kannst du alles einstellen wie du es haben willst - auch die Farben
Im TT Forum wird auf ein sehr höhen Niveau gemeckert.
Ich habe mich mit den Gerät beschäftigt, Fazit: auf meine Bedürfnisse eingestellt - bestens.
Auch das Regen Problem ist bei mir nicht aufgetreten.
18.07.16, 18:37:12
Beitragssammler
@Hamster
Sei mir bitte nicht böse, aber hätte ich die verkaufen wollen, dann wären die schon längst in der Bucht gelandet.
Das GPS12 und die beiden etrex werde ich wohl wieder den Pfadfindern zum Geocachen vermachen.
Den Zumo - schau' mer mal. Die beiden Crossover von Magellan kann man eigentlich keinem mehr antun, da es dort keine Karten mehr gibt und die Topokarten die ich habe sind asbach.
Ist ja alles Chinesenschrott und ohne aktuelle Karten ist das zum Navigieren nicht mehr sehr nützlich.
18.07.16, 19:45:02
Karl-Heinz
Schon mal
hier nach Karten geschaut?
Ich habe da auch meiner für Perú her und die sind dort aktueller als bei dem GARMIN-Kartenchip den ich mir geholt hatte.
28.07.16, 13:09:37
wernair
Navi heute zurückerhalten :)
Bin gespannt ob es jetzt funktioniert. Gerät wurde getestet, der Fehler wurde gefunden, es waren keine Karten drauf :bahnhof:
Als ich damit gefahren bin, waren die Europakarten drauf. Na egal, Hauptsache es funktioniert jetzt.