CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung

original Thema anzeigen

31.01.16, 14:52:58

Beitragssammler

Originale Bowdenzüge in Verbindung mit Stummel oder M-Lenker sehen besch.... aus , es sei denn man möchte beim Fahren gleichzeitig seine Wäsche daran aufhängen , dann kann man natürlich die Bowdenzüge so lang lassen :wink:

Da wollte ich doch vorhin mal eben ein bischen üben Zwecks Bowdenzug kürzen , is schon ein paar Tage her als ich das das letzte mal gemacht habe .

Ein Satz mit X das wird wohl nix :roll:

Die Seele der Bowdenzügen stellt betr. Löten kein Problem dar , die Nippel hingegen schon .

Die sind wirklich hart , so dass man sie mit einem HSS Bohrer nicht anbohren kann ( sind auch nicht magnetisch ) , vermutlich Edelstahl , man weiss es nich .

Also habe ich mal ein paar Lötnippel und Endkappen bestellt , dort bekommt man alles was man so braucht .

Die Lötnippel sind sogar aus Messing , erleichtert das Weichlöten ungemein . :)

http://www.bowdenzug24.de/onlineshop-f%C3%BCr-bowdenz%C3%BCge/

31.01.16, 17:37:53

Beitragssammler

Der Verschlussdeckel is jetzt auch fertig , ich hätte ihn gerne so gelassen , aber das Eloxat sah echt besch... aus .

vorher

nach dem Bad im Abflussreiniger

poliert

Immerhin siehts besser aus als vorher .

01.02.16, 17:07:03

Beitragssammler

Schrauben , Muttern , Unterlegscheiben fürs Tachogehäuse wurden heute geliefert .

Innensechkant als Senkkopf , brüniert , Schraubenkopfdurchmesser 3mm .

Die Muttern habe ich mal mit einem hohen Kopf genommen , sind schon ganz schön klein die Lümmel . :wink:

02.02.16, 18:42:25

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 02.02.16, 18:43:18

Die Bremsleitung kann ich leider nicht selber fertigen , kein passenden Einsatz zum Bördeln zur Hand :roll:

Die Gabelbrücke is soweit fertig , is halbwegs so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte .

Die Lötnippel und Endkappen für die Bowdenzüge sind eingetrudelt .

Gestern Abend noch n 1/2 Quadratmeter Alublech in 2mm bestellt , damit das mit dem Tachogedöne mal fertig wird .

02.02.16, 20:05:43

rudolphwolven

Das sieht sehr fein aus......wird bestimmt schliesslich ein Schmuckstück..... ;)
mfg, Ruud
02.02.16, 20:37:13

Beitragssammler

Man wird sehen wie es wird , ich bin zuversichtlich ;)
04.02.16, 18:37:42

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.02.16, 18:47:35

Ein Bekannter hat mir heute die Passscheibe vorbeigebracht die er mir gedreht hat.

und die neue Bremsleitung is da :)

Der Ventildeckel is geschliffen ( 800er ) und der Deckel obenauf is schon fertig , geht total easy mit den neuen Scheifsternen , bis in die kleinste Ecke .

04.02.16, 20:56:29

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 04.02.16, 20:56:53

Die Passscheibe ( Kettenrad ) passt wie verrückt , 5/10mm Spiel :mrgreen:

Am Wochenende is dann immerhin die Bremse hinten fertig .

05.02.16, 18:48:03

Beitragssammler

Das schlimmste Teil zum polieren habe ich jetzt auch fertig , der Guss ist nicht schön ( rissige Oberfläche ) , sieht man aber nur wenn man nah bei geht , darum glänzt es auch nicht soooooo dolle .

Bin aber trotzdem zufrieden .

05.02.16, 18:55:28

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 05.02.16, 19:13:56

Nun......glänzt es nicht soooooo dolle........ :shock:
Vielleicht solltest du die Gläser von deiner Schutzbrille mal putzen... :p
mfg, Ruud.
05.02.16, 19:10:23

Bigge

Ja Ruud, hast Recht !
>>>> aber solche Teile mit Ecken und Rundungen auf Hochglanz zu polieren
ist ne Menge Arbeit an der man gerne verzweifelt.
Dann doch lieber in eine Maschine die Hochglanz verdichtet.
Aber auch hier gibt es wieder Probleme > es wird eben Material abgetragen,
was man evtl. noch benötigt.
So muss jeder für sich entscheiden:
normal aufpoliert, hochglanz verdichtet oder verchromt.

Gruß Bigge

05.02.16, 19:18:52

Beitragssammler

Hochglanzverdichten fällt flach weil der Deckel gleichzeitig die Nockenwellenlagerung beinhaltet .

Die könnte man mit Gaffatape zwar abkleben , aber wenn sich das lösen sollte hat man in den Kies gepupst .

Man könnte auch den Deckel verschliessen , der Aufwand is mir aber zu gross .

So wie es jetzt is isses ganz o.k. .

05.02.16, 19:43:00

Bigge

......und, was am Anfang sooo schön poliert aussieht...glänzt, wird ganz schnell wieder matt.
Deswegen ist sauber-poliert auf Dauer am besten.....nach dem Verchromen.

Gruß Bigge
05.02.16, 19:44:25

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.02.16, 19:46:06

Zitat:
Aber,....was dann? ;-)

Ich gehe bereits schon länger mit der einen oder anderen Idee schwanger ;)

Meine Frau weiss das zum Glück noch nicht .

EDIT :

Zitat:
......und, was am Anfang sooo schön poliert aussieht...glänzt, wird ganz schnell wieder matt.

Wenn man es richtig macht ... nicht .

Oder nur wenig .
05.02.16, 19:51:39

Bigge

@ Aber,....was dann? ;-)

dann ist erst mal Sommer und die Saison wird so manchen Bericht bringen !

Bis Ende dieses Jahres kommt bestimmt wieder ein *Fred* > ich habe ja auch noch Außenstände...aber es fehlt eben an Platz :-(

Gruß Bigge
05.02.16, 20:03:09

Bigge

@ Wenn man es richtig macht ... nicht .

Uli > ich beschäftige mich seit Jahren mit polieren, hochglanzverdichten und verchromen.
Oberstes Gebot in der F6C-Szene.

Man kann beim polieren nix falsch machen - was auch !?
Na klar, wenn man den Dreck einpoliert > benötigt man eine 1:10.000 Aüflösung um diesen zu sehen.

Glaube mir: entweder man poliert Stunden und freut sich über den Glanz der nach Wochen in Verbindung mit Sauerstoff wieder matt wird, oder man lässt es hochglanz verdichten > sieht Chrom ähnlich und hält Jahre......oder man greift in die Tasche und lässt verchromen.
Mittelchen wie Never-Dull erziehlen bei polierten Sachen einen guten Effekt, jedoch wird der Glanz von Tag zu Tag matter.

Wer es besser weiß sollte hier gezielt seine Methode bekannt geben,,,,,,,,,und nicht NUR wenn man es richtig macht......!!!!!

Gruß Bigge

05.02.16, 20:15:13

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 05.02.16, 20:49:26

Au weia ... :rolleyes:

Zitat:
ich beschäftige mich seit Jahren mit polieren

Anscheinend nicht genug ?

Man muss beim polieren eine Schutzschicht aufbauen , wenn man zu kalt oder zu heiss poliert entsteht diese Schicht nicht oder nur unzureichend .

Mit 0815 Poliersets erreicht man das nicht .

Vorm polieren muss die Oxydschicht runter , soll heissen man muss schleifen , alle Verunreinigungen müssen runter .

Macht man das nicht entsteht kein Dauerhafter Glanz .

Is wie beim lackieren , sind die Vorarbeiten Schlecht , ist auch das Endergebniss Schlecht .

EDIT :

Zitat:
ich beschäftige mich seit Jahren mit polieren

Dann könntest du doch mal n thread aufmachen und dein Wissen zum Besten geben .

05.02.16, 21:25:44

Bigge

geändert von: Bigge - 05.02.16, 21:27:27

Nö, da Du hier IMMER Kontra gibst und nur Deine Meinung zählt, Erfahrungen anderer in Frage stellst bzw. nicht zulässt habe ich keine weitere Ambition hier zu berichten.
Vielleicht suchst Du nur eine Selbstbestätigung die in einem anderem Forum begraben wurde,
oder so etwas in dieser Art > zumal es sich hier um ein GL1000er Forum handelt.
Egal, Dein Thread zur 400er ist lehrreich......aber warum dieses : Ich weiß alles und besser bzw. ich bin der Beste ?

Werde mich darüber nicht mehr äußern.........jeder muss seine Erfahrungen selbst, oder die der beschriebenen anderer machen.

Gruß Bigge

05.02.16, 23:13:48

Beitragssammler

@Bigge

Reden bzw. schreiben wir hier doch mal Klartext ( war glaube ich , schon lange überfällig ) .

Ich kann nix dafür das du anscheinend nur putzen kannst und sonst nichts am Moped selber machen kannst aus Unwissenheit , ausser evtl. Vergaser zerlegen und zusammenbauen nach einer Bebilderten Anleitung .

Das ist auch überhaupt nicht schlimm , und ist auch kein Vorwurf an deiner Person .

Aber was garnicht geht ist dein Hang zu allem und jedem etwas beitragen zu wollen obwohl du keine Ahnung davon hast .

Das empfinde ich persönlich als unangenehm .

Mein Meister sagte mal zu mir als ich noch jung an Jahren war ... wenn du nicht weisst worum es geht , sei einfach still und sag nichts .

Es verdirbt mir den Spass euch auf den laufenden zu halten über die Fortschritte an der 400er meiner Frau wenn du zwischendurch immer mal wieder dummes Zeug von dir gibst ,sei es nun hier oder bei anderen Themen .

Was soll das ?

Wenn du etwas zum Thema beitragen kannst dann mach das , wenn du konstruktive Kritik äussern möchtest , dann mach das .

Aber lass doch bitte diese dümmlichen Bemerkungen sein .

Das interessiert doch niemanden .

Falls andere hier im Forum das ähnlich sehen sollten wie Bigge dann möchte jeder hier das zum besten geben , kein Problem .

Wenn das hier nicht erwünscht ist das ich über die 400er berichte oder allgemein hier und da meinen Senf dazu gebe könnt ihr das hier im Beitrag schreiben .

Ich werde das dann zur Kenntniss nehmen und entsprechend handeln .

Nur sollten die Leute denen das evtl. nicht passt genug Eier haben dies hier für Jedermann ersichtlich kund zu tun .

Einer müsste auf jeden Fall schreiben ;)

06.02.16, 11:33:39

Beitragssammler

selbst ich als Frau finds interessant, Uli und lese und schau es gerne an.

Impressum