CB400F Baujahr 1975 - Restaurierung

original Thema anzeigen

 
30.06.15, 21:54:26

rudolphwolven

geändert von: rudolphwolven - 30.06.15, 21:55:26

Das Video von den TT of Isle of Man...Mann oh Mann...wahnsinnig......Gänzehaut bekomme ich davon....unvorstellbar diesen Geschwindigkeiten auf solch eine gefährliche (Renn) Strecke/Landstrasse.........das wäre in Dld. oder Holl. nie erlaubt......echt etwas für Engländer......Tradition geht über alles.

mfG, Ruud
30.06.15, 22:08:38

Tom Cruiser

So take my hand
We're off to never land

:D
01.07.15, 19:08:48

Beitragssammler

Kettenkit is da und der Rep.Satz für den Geberzylinder .



Der Seesack is gepackt ... morgen gehts zum WFF 8)

Da gibbet ordentlich was auf die Ohren und auf die Leber . :lol:

http://withfullforce.de/index.php
01.07.15, 20:49:14

Tom Cruiser

Sehr geil, viel Spass!
Fährste mit dem YammerHammer?? :D
Vom Wetter her kann ja schon mal nix schiefgehen... :daumen_hoch
01.07.15, 22:59:36

Beitragssammler

Nee , mitm Auto ... Frau und Hund kommen ja mit .

Eigentlich schon fast zu warm ... aber egal wird schon gehn


















mit dem Bier :D
17.07.15, 13:59:27

Beitragssammler

Hab mir mal den alten ( verbeulten ) Frontfender geschnappt und den zum üben ein bischen eingekürzt .



Hatte mir Anfangs ne Schablone aus mehrfach zusammengelegter Alufolie gemacht ( kann man schön anformen ) , das funktioniert ganz gut .

Besser gehts wenn man ( fiel mir dann ein ) erstmal an gewünschter Stelle den Fender abzusägen und das Schnittstück als Schablone zu nehmen .



Dann angezeichnet wo und wie weit das Blech einzuschneiden ist , mit einen Seitenschneider geht Problemlos .





Dann Stück für Stück die Kante umgelegt .

Aussen muss ich das mit einer dünnen Trennscheibe machen wegen der umgebördelten Kante , das schafft man nicht mit dem Seitenschneider .









Sieht garnicht mal so sch..... aus für den ersten Versuch .










17.07.15, 14:20:05

rudolphwolven

Mensch, das ist viel Arbeit......sieht aber wohl ziemlich gut aus finde ich.
mfG, Ruud
20.07.15, 20:11:44

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.07.15, 20:12:11

Sind mal wieder ein paar Teile eingetrudelt .



Beize musste ich nachbestellen , der Rest aus dem kleinen Eimer reicht nicht mehr für den Motor :rolleyes:
02.08.15, 18:16:14

Beitragssammler

Eigentlich wollte ich vorhin die Ventile einschleifen und den Zylinderkopf zusammenbauen ... da fiel mir auf das die Gehäusehälften vom Motor noch sauber gemacht werden müssen .

Also eben den restlichen Kleinkram abgeschraubt und die Gehäusehälften nebst Beize ins Auto gepackt .

Die Woche werden die beiden Teile dann ersma abgekärchert dann mit Beize eingepinselt und dann ab damit in einen Plastiksack .

Einen Tag später wird wieder abgekärchert und dann wollte ich mal was ausprobieren betr. reinigen , dazu dann die Tage mehr .

Mal schaun ob das klappt ;)






04.08.15, 19:02:02

Beitragssammler

Gehäusehälften vorher



Nachher





Das Oberteil ist lackiert , das habe ich mit Beize eingepinselt ( beide Gehäusehälften wurden vorher gekärchert ) .

Danach habe ich beide Teile mit Zucker gestrahlt , zum reinigen funktioniert das , Farbe bekommt man nicht oder nur schlecht ab ( Kompressor 10 Bar , 1000 Liter ).

Vorteil ... das Strahlgut kostet fast nix , es staubt nicht ... ist aber immer noch ne ziemliche Sauerei .

Der grösste Vorteil ist aber das nichts vom Strahlgut zurückbleibt wenn die Teile nachher gekärchert werden , der Zucker löst sich Rückstandslos auf was bei anderem Strahlgut nicht der Fall ist .

Soda z.b. hinterlässt eine sehr harte Kruste wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt , in einem Ölkanal wäre das nicht so schön ;)

Beide Gehäusehälften werden jetzt noch mit der Bohrmaschine und einer Kunststoffbürste nachgereinigt , die Oberfläche wird dadurch etwas angeraut und dann anschliessend grundiert und lackiert ( extra Zeuch für Motoren ) .
04.08.15, 19:58:35

Beitragssammler

Hatte mir Zündspulen bestellt , kamen heute an .



Die Teile haben keinen Dorn am Zündkabel sondern ein Gewinde , somit kann man die Kabel anschrauben , gefällt mir ganz gut .

Mit dabei ist jeweils eine Überwurfmutter und jeweils eine Dichtung pro Zylinder .

Andreas hatte hier einen link angeg.

http://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=29972&&page=1

Die Dinger sind jetzt da , 5 ohm Spulen .

Die nehm ich für die 400er , die 3ohm Spulen könnten mir Probleme machen wegen der Stromaufnahme weil die Lima der 400er nicht gerade die stärkste ist , es gibt zwar einen anderen Nocken ( 110° anstatt180° ) betr. Ladezeit der Spulen , aber ich probier das ersma so aus .
05.08.15, 18:37:08

Beitragssammler

Mal grob das Oberteil abgebürstet , die Ecken und Winkel kommen Morgen an die Reihe .













War nur ne Stunde Arbeit . ;)
05.08.15, 19:12:46

wernair

Klasse, Hut ab.
Bewundere immer diejenigen, die keine zwei linke Hände haben , so wie ich. :rolleyes:
05.08.15, 19:58:03

Tom Cruiser

Das wird Uli, herrlich! :gutgema:
05.08.15, 20:27:52

Beitragssammler

Respekt,mein lieber Mann, das machst du wirklich super! Ne CB400, dss war früher mein Traummoped!
Gruss Andreas
05.08.15, 20:37:05

Beitragssammler

Hatte mir das Zeuch hier zugelegt , weil soviel poliertes Alu am Moped is und ich nicht dauernd putzen möchte falls es mal Nass wird .

http://www.oldischutz.de/2.html

Drehmomentstütze der 400er ( blankes Metall ) , vier Wochen ans Balkongeländer gehangen und " nichts " gemacht .





Ausser Wasserflecken nichts zu sehen .



Ausser an der Stelle wo nichts von dem Zeuch aufgetragen is .

und so siehts aus nachdem ich mal mit einem Scheuerschwamm drübergegangen bin , nach vier Wochen .



Die Oberfläche fühlt sich immer noch fettig an , ist aber Staubtrocken .

Wenn man also das Moped immer schön trocken legt wenns mal Nass geworden is scheint das Zeuch gut zu funktionieren .

05.08.15, 21:02:01

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 05.08.15, 21:46:18

Klingt vielversprechend!

Ob Ballermann oder Mopped, ich schwöre auf das Zeug hier.

400 ml Brunox Lub & Cor Sprühdose
05.08.15, 21:04:20

wernair

Auf was ?
05.08.15, 21:05:13

wernair

Jetzt geht's ;)
05.08.15, 21:07:55

Tom Cruiser

Sorry Werner, kann mir beim Hyperlink einfach nicht merken was wo hin gehört. :rolleyes:
 
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder